Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 10. März 2010

Karottenkuchen mit Orangen-Frischkäse-Glasur und kandierten Veilchen

Das Rezept zu diesem Kuchen hatte ich auch letztens bei der Sendung "Bake!" von Rachel Allen gesehen, und wurde gestren abend nachgebacken. Statt Rosinen habe ich einfach getrocknete und kleingehackte Datteln verwendet da mein Freund kein Rosinenliebhaber ist. Der Kuchen wurde total saftig und schön würzig-süß, einfach zum Hineinsetzen!! :-) Die sogenannte Glasur ist sehr süß, schön orangig und harmoniert vom Geschmack her toll mit den Aromen des Karottenkuchens. Jedoch wurde sie bei mir nicht fest, wie ich das von herkömmlichen Glasuren kenne - ob sie das auch wirklich werden soll weiß ich auch nicht, da nichts von der gewünschten Endkonsistenz der Glasur in der TV-Sendung berichtet wurde. Auf jeden Fall auch als festere Creme obenauf richtig lecker! :-) Im Originalrezept werden obenauf noch kandierte Veilchen gesetzt; da es um diese Jahreszeit aber eher unmöglich ist frische Veilchenblätter zu finden, verzichetete ich auf diese Deko :) Im späten Frühling wird dies aber sicher mal ausprobiert!

Zutaten:
  • 2 Eier
  • 200 g brauner feiner Zucker
  • 140 ml Sonnenblumenöl
  • 250 g geriebene Karotten
  • 100 g Rosinen (ich habe Datteln genommen)
  • 75 g gehackte Walnüsse (nicht zu klein gehackt!)
  • 175 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zimt
  • 1 große Prise Muskatnuss
  • 1 TL Nelkenpulver
  • 250 g Frischkäse
  • 50 g Butter
  • 1 TL Vanillearoma
  • abgeriebene Orangenschale einer Bio-Orange
  • 275 g Puderzucker
  • Etwa 100 g feiner Streuzucker
  • 1 Eiweiß
  • Ein paar Bio-Veilchenblätter
Zubereitung:

Für die kandierten Veilchen den Zucker bei geringer Temperatur etwa 15 Minuten im Ofen wärmen, damit er austrocknet. 1 verquirltes Eiweiß ganz dünn mit einem Pinsel auf die Veilchenblätter streichen und mit dem Zucker bestreuen. Abschütteln. Auf ein Blech legen und über Nacht in Heizungsnähe trocknen.
Für den Karottenkuchen die Eier mit dem braunen Zucker cemig aufschlagen, dabei nach und nach das Öl zugeben. Die Karotten, Rosinen, Nüsse, Mehl, Backpulver und die Gewürze zugeben und nur kurz unterrühren (nicht zu lange, sonst wird der Kuchen hart). Eine Kastenform fetten und mehlen, Teig einfüllen und bei 150 Grad 1 Stunde backen. Vollständig auskühlen lassen.
Für die Glasur den Käse mit der Butter glatt mixen, Vanilleroma und Orangenschale und nach und nach den Puderzucker einrühren. Oben auf den Kuchen streichen, mit den kandierten Veilchen verzieren und kühl stellen.

1 Kommentar:

  1. rosinen werden eh überbewertet - und ich find ihn gut so wie er geworden ist, also mir gehens ned ab, supi :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails