Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 14. März 2010

Japanisches Grüntee-Eis

Zum Abschluss unseres japanisches Menüs zauberte ich ein Grüntee-Eis aus Japan. Mein erstes selbergemachtes Eis!! Die Herstellung war recht einfach und der Geschmack richtig lecker, nicht so herb wie ich gedacht hatte. Da ich leider (noch) keine Eismaschine besitze, musste ich alle 20 Minuten umrühren, was recht lästig war; mit einer Eismaschine geht das sicher reibungsloser von der Hand! (Aber ich habe ja bald Geburtstag, wer weiß)... :-) Beim"Perfekten Dinner" habe ich zum ersten Mal von diesem Eis gehört; dort wurde dem Eis noch Vanille zugefügt, was ich auch unbedingt machen wollte. Grüntee mit Vanillearoma, das liebe ich!  Die halbe Vanilleschote gab dem Eis noch einen aromatischen Extrakick; zusammen mit dem Pflaumenwein richtig genial :)

Zutaten (für ca. 6 Personen):

  • 1/2 l Milch
  • 4 g Grünteepulver
  • 7 Eigelb
  • 1/2 Vanilleschote
  • 200 g Puderzucker
  • 250 g süße Sahne
  • 100 ml Pflaumenwein
Zubereitung:

Die Milch in einem Topf einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, die ausgekratzte Vanilleschote und das Teepulver einrühren und etwas abkühlen lassen. Das Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen und die lauwarme Milch unterrühren. Die Masse wieder erwärmen, aber nicht kochen. In eine Schüssel umfüllen und im kalten Wasserbad abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die kalte Creme heben. In eine Eismaschine füllen und fest werden lassen. Wer keine hat: in eine Schüssel füllen und ab in den Gefrierschrank. Alle 20 Minuten umrühren damit sich keine Eiskristalle bilden. Nach ca. 3 Stunden ist es fertig. Mit dem Eisportionierer Kugeln ausstechen und in Schalen geben. Pflaumenwein darüber gießen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails