Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 28. März 2010

Schweinsmedaillons mit Mango-Karottensauce und Eiernudeln

Ein Gedicht!!! :-) Eigentlich wollten wir Jamie Oliver´s knuspriges Schweinefleisch mit scharf-saurem Rhabarber und Eiernudeln nachkochen, aber das Schicksal war gegen uns! Im Rezept angegeben war Schweinebauch, jedoch fanden wir im Supermarkt keinen, der etwas magerer war. So griffen wir zum Lungenbraten vom Schwein, den wir in Medaillons schneiden und dann nur kurz in der Sauce ziehen lassen wollten. Als wir dann den Rhabarber zuhause auspackten, stellten wir fest dass sieser schon Füße bekommen hatte... Na toll, und jetzt?! Kurzerhand improvisierte ich ein eigenes Gericht zusammen, mit allem was wir in der Küche herumstehen hatten, und schon beim ersten Bissen dachten wir: "Mann, das ist ja mega-mega-lecker!!" Ich hauchte der Sauce mit Mangos, Karotten und Garam Masala eine indische Note ein.  Die Mangos kommen richtig toll im Geschmack heraus, und harmonieren super mit dem Garam-Masala und dem Ingwer! In der Sauce ließ ich die kurz angebraten Medaillons dann im Ofen rasten, während die Eiernudeln weich kochten. Über alles streute ich Koriander, Frühlingszwiebel, für die Schärfe Chilis und etwas frische Kresse - oft sind ja die eigenen Gerichte die allerbesten!! :-)

Zutaten (für 2 Personen):
  • 400 g Schweinslungenbraten
  • 3 Karotten
  • 1 weiche Mango
  • 2 EL Erdnussöl
  • 200 g chinesische Eiernudeln
  • 2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
  • 1 rote Chilischote, in feine Streifen geschnitten
  • 1 Schälchen Kresse
  • 1/2 kleines Bund Koriander, die Blätter gehackt
  • 1 Wasserglas kräftige Gemüsebrühe
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 großer EL Honig
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 rote Chilischote für die Sauce
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schuss Sahne
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Lungenbraten in ca. 1,5 cm dicke Medaillons schneiden. Salzen, pfeffern.
Für die Sauce die Mango schälen, entkernen und mit den geschälten Karotten, dem geschälten Ingwer, einer Chilischote, dem Honig, der Sojasauce, den Knoblauchzehen und Garam Masala im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in einen Topf füllen, mit der Brühe aufgießen und aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zuletzt mit einem Schuss Sahne verfeinern.
In einer Grillpfanne das Öl erhitzen und die Medaillons auf beiden Seiten kurz anbraten. In eine Auflaufform legen und mit der Sauce begießen. Es sollte alles bedeckt sein. Im Ofen ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Währendessen die Eiernudeln weich kochen. Abgießen, und auf 2 Teller verteilen. darauf jeweils ca. 3 Medaillons legen, mit Sauce begießen. Mit Frühlingszwieben, Koriander, Chilis und Kresse bestreut servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails