Aus Aruba, einer der Perlen der Karibik, stammt dieses einfache und schnelle Rezept. Man braucht nicht viel mehr als eine Handvolll Erdnüsse, gibt Chilis, Hühnerbrühe und Milch dazu und krönt das Ganze mit gehackten Frühlingszwiebeln. Da wir nie Erdnussbutter im Haus haben, und ich auch nicht extra eine kaufen wollte, suchte ich bei Chefkoch nach einer Anleitung diese selbst herzustellen. Uns siehe da: man püriert einfach Dosenerdnüsse mit einem Löffel Erdnussöl - und schon ist sie fertig! :-) Uns hat die Suppe richtig gut geschmeckt, nur hätte ich mir das zusätzliche Salzen sparen sollen, da die Erdnüsse an sich schon genug Salz mirbringen. Wenn mal wieder Erdnüsse aufzubrauchen sind, kommen sie sicher wieder in den Suppentopf! :)
Zutaten (für 4 Personen):
- 1 Zwiebel
- 1 kleine rote Chilischote
- 125 g Erdnussbutter (oder selbstgemacht: 125 g geröstete und gesalzene Erdnüsse aus der Dose + 1 EL Erdnussöl fein pürieren)
- 1/2 l Hühnerbrühe
- 1/4 l Milch
- 50 g Erdnusskerne, grob gehackt, geröstet
- 2 Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Die Zwiebel fein hacken, die Chili entkernen und ebenfalls fein hacken.
Die Erdnussbutter in einem Topf bei mittlerer Hitze anrösten. Zwiebel und Chili zufügen und kurz mitrösten. Mit der Brühe auffüllen und 10 Minuten bei schwacher Hitze einköcheln lassen.
Nun die Milch zufügen und weitere 10 Minute köcheln lassen. Mit den Frühlingszwiebeln und den Erdnüssen bestreut servieren.
Solche Suppenrezepte liebe ich!
AntwortenLöschen