Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 24. März 2010

Scharfes Hähnchen in Kokosmilch mit Kemirinüssen

Letztens habe ich im Asia-Markt ein Päckchen Kemirinüsse aus Indonesien erstanden. Da auf der Packung stand, dass diese in sehr vielen indonesischen Gerichten Verwendung finden und wir ja im Sommer durch das Land reisen werden, war das merkwürdige Päckchen ein "Must-Have" :-) In einem Kochbuch fand ich auch gleich einiges dazu,ebenso wie einige Infos zu der Nuss: die Kemirinuss wird auch Kerzennuss genannt und gibt gerieben oder gemahlen vielen Gemüse-und Fleischgerichten Aroma sowie eine schöne Sämigkeit. Eine Nuss die Saucen bindet - sehr interessant! Beachten muss man, die Nüsse vollständig durchzugaren, da sie roh giftig sind. Hörte sich ja alles spannend an, und so wurde das gleich mit einem würzigen Hähnchengericht getestet! :-)
Mich hat der Geruch der Nüsse ganz leicht an Vanille erinnert. Beim Essen selbst habe ich nichts Besonderes herausgeschmeckt, aber das Gericht war generell total lecker, vielleicht doch auch Dank der mysteriösen Nuss? :) Auch der Konsistenz der Sauce kam sie zugute,sie wurde wirklich toll sämig! Bei uns gab´s Reis dazu.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 500 g Hühnerbrust, in Würfel geschnitten
  • 1/2 l Kokosmilch
  • 5 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilischote
  • 1 TL fein geriebener Ingwer
  • 1 EL geriebene Kemirinüsse
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 3 Kaffir-Limettenblätter
  • 1-2 EL Sambal Oelek
Zubereitung:

In einem großen Topf die Kokosmilch und 1/2 Liter Hühnerbrühe aufkochen, das Fleisch zugeben und bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Schalotten und den Knoblauch schälen und wie die Chili, die Kemirinüsse und den Ingwer im Mixer zu einer Paste pürieren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin 4 Minuten anrösten.
Die äußeren harten Blätter und Blattspitzen vom Zitronengras entfernen; den zarten unteren Teil fein hacken. Limettenblätter ebenfalls hacken. Beides nun mit der gerösteten Paste zum Fleisch geben. Weitere 20- 25 Minuten köcheln. Je nach Geschmack mit Sambal Oelek abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails