Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Dienstag, 9. März 2010

Brokkoli - Karotten - Küchlein

Heute abend hatte ich Lust auf etwas Schnelles mit viel Gemüse, und probierte diese Küchlein aus. Die Herstellung war total einfach, und der Geschmack viel besser als diese gekauften in der Tiefkühlabteilung. Ich habe zusätzlich unter den Teig noch Sonnenblumenkerne und - da ich etwas Brokkoli zu wenig hatte - eine große Stange Sellerie untergemischt. Statt Haferflocken benutzte ich Dinkelflocken, die ja ich total lecker finde! Kann man sicher auch mit anderem Gemüse machen, werde das nächste Mal vielleicht noch Mais untermischen! Hier also das Rezept so wie ich es gemacht habe:

Zutaten (für ca. 8 Stück):
  • 250 g Brokkoli
  • 200 g Karotten
  • 1 Stangenselleriestange
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 6 EL Dinkelflocken
  • 45 g Vollkornmehl
  • 1 Ei
  • 100 g Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 2 Knoblauchzehen
  • Semmelbrösel
  • Olivenöl
Zubereitung:

Brokkoli, Stangensellerie und Karotten fein würfeln und rasch kochen, sie sollen noch bissfest bleiben. Frischkäse und Ei verrühren. Sonnenblumenkerne, Dinkelflocken, Mehl und Gemüse dazu geben und soviel Semmelbrösel unterarbeiten bis es ein formbarer Teig ist. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat kräftig würzen.
Mit feuchten Händen kleine Küchlein formen und in Semmelbröseln wälzen. Olivenöl erhitzen und die Küchlein darin auf beiden Seiten knusprig braun braten.Dazu gab es bei uns einen Saure-Sahne Dip mit Schnittlauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails