Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 25. März 2010

Apfel-Zimt-Eis mit Tofu

Da der von mir gekaufte Tofu eher die weiche Konsistenz wie ein Seidentofu hatte, beschloss ich einmal ein Dessert damit zu zaubern. Im Internet stieß ich auf dieses Rezept und wagte das Experiment, Tofu in die Nachspeise zu packen. Wer Tofu hasst, sollte lieber die Finger davon lassen, denn ich finde der Tofu-Geschmack kam schon durch. Da ich ihn aber mag, schmeckte mir das Eis auch richtig gut, schön karamellig im Geschmack durch den Palmzucker, und die Kombination aus Äpfeln und Zimt finde ich ja sowieso klasse. Also, Tofu-Freunde, traut euch! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 400 g Seidentofu
  • 80 g Margarine (da ich kein Veganer bin wurde die schlichterhand durch leckere Butter ersetzt)
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 gestrichener TL Zimt plus etwas mehr als Deko
  • 250 g Äpfel, geschält und entkernt
  • 80 g Palmzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Apfelspalten als Deko
Zubereitung:

Alle Zutaten fein pürieren und in die Eismaschine geben. Wer wie ich (noch) keine besitzt, ab damit ins Gefrierfach. Alle 20 Minuten muss umgerührt werden, nach ca. 3 Stunden ist es fertig. Mit etwas Zimt bestreuen und mit Apfelspalten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails