Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 22. März 2010

Jamie´s fantastische Fischlasagne

Diese etwas andere Lasagne habe ich schon einmal am Christtag für meine Schwieger-Familie gekocht, und wir waren damals schon begeistert - endlich einmal eine Variante ohne Tomatensauce und Hackfleisch!! :-) Karotten, Fenchel, Zwiebel und Sellerie werden klein gewürfelt und mit Milch, Weißwein und Petersilie zu einer sämigen weißen Sauce eingekocht. Diese wird dann mit Cocktailtomaten, in Würfeln geschnittenen Fischfilets und Lasagneplatten geschichtet und am Schluss mit einer Mischung aus Brotbröseln, Petersilie und Zitronenschale bestreut. Herrlich saftig und knusprig zugleich! :-)
Für die Lasagne habe ich die Teigplatten selber gemacht, und Tilapiafilets verwendet, welche bis zum Schluss die Form behalten haben und nicht so auseinandergefallen sind wie mir das schon öfter bei Pangasius etc. passiert ist. Die Garnelen musste ich leider weglassen; hat aber auch so super geschmeckt! :)


Zutaten (für 4-6 Personen):

  • 1 weiße Zwiebel
  • 2 Karotten, geschält
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 3 Stangen Sellerie
  • 125 g Butter
  • 2 Scheiben Pancetta
  • 1 kleines Bund Petersilie, die Blättchen gehackt, die Stängel beiseite gelegt
  • 3 getrocknete Lorbeeren
  • 12 frische ganze Garnelen, Köpfe beiseite gelegt
  • 100 ml Weißwein
  • 900 ml Milch
  • 80 g Mehl
  • 250 g frische oder getrocknete Lasagneplatten
  • 600 g Fischfilets, gewürfelt
  • 300 g Cocktailtomaten, halbiert
  • 70 g Parmesan, gerieben
  • 50 g Brotbrösel
  • 1 Extra-Bund Petersilie für die Brösel, Blättchen abgezupft und fein gehackt
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebel, Möhren, Fenchel und Sellerie fein würfeln. In einem großen Topf 1/4 der Butter zerlassen und das Gemüse darin zugedeckt 10 Minuten glasig andünsten. Die Speckscheiben um die Petersilienstängel und die Lorbeerblätter wickeln und mit Küchengarn fixieren. Zugeben und weitere 15 Minuten garen, bis das Gemüse noch hell ist aber schön weich ist. Den Wein zugießen, kurz einköcheln lassen. Milch zugeben, einmal aufkochen und zugedeckt 10 Minuten stehen lassen.

In einem anderen tiefen Topf den Rest der Butter zerlassen, Mehl einrühren bis es sich schön verbunden hat. Nach und nach die Gemüse-Milch unterrühren, bis es eine schöne sämige Sauce ist. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In einer Auflaufform zuerst ein Viertel der Sauce verteilen und glattstreichen. Jeweils ein Drittel des Fisches, der Tomaten und der gehackten Petersilie darauf verteilen. Mit einem Viertel des Parmesans bestreuen und mit Lasagneplatten abdecken. Noch 2 mal wiederholen und zuletzt den übrigen Parmesan darüber streuen.

Für die Brösel die Brotbrösel, Petersilie und Zitronenschale vermischen und über die Lasagne streuen. Mit Alufolie abdecken und 45 Minuten im Ofen backen. Nach 30 Minuten die Folie entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails