Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Dienstag, 23. März 2010

Risotto al Limone mit scharfen Basilikum-Garnelen

Seit längerem hatte ich Lust, einmal ein Risotto selber zu kochen, fand aber irgendwie nichts, das mich 100 Prozent ansprach. So habe ich mir von den verschiedensten Rezepten etwas angeschaut und einfach ein eigenes Risotto gebastelt! Darin enthalten sind neben Risottoreis und Weißwein Stangensellerie, Fenchel, Schalotten und Limetten, welche dem Ganzen eine tolle sommerliche Note geben: herrlich frisch und aromatisch! Zusätzlich habe ich Garnelen in Knoblauch, Chili-Olivenöl, Salz und gehacktem frischem Basilikum mariniert und dann in der Pfanne kross angebraten - ich fand´s eine super Kombination mit dem Limetten-Risotto!!

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 Liter heiße Gemüsebrühe
  • 1 Schalotte
  • 350 g Risotto-Reis
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Knolle Fenchel
  • 2 Stangen Sellerie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • 16 Garnelen, küchenfertig
  • 1 Limette, die Schale abgerieben, den Saft ausgepresst
  • 2 EL Chili-Olivenöl
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 10 Bätter Basilikum, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Die Garnelen mit etwas Salz, einer gepressten Knoblauchzehe, den gehackten Basilikumblättern und dem Chili-Olivenöl in einer Schüssel vermischen und marinieren.
1 EL Olivenöl und die Butter in einem großen Topf zerlassen, die fein gehackte Schalotte und den Reis darin glasig anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und dann etwas der Brühe zugeben. Den Reis ca. 20 Minuten garen, dabei immer etwas der Brühe zugeben bis sie aufgebraucht ist, und immer wieder umrühren.
Inzwischen den Stangensellerie und den Fenchel putzen und klein würfeln. In einem kleinen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, eine Knoblauchzehe dazupressen und das Gemüse darin zugedeckt bei schwacher Hitze dünsten.
5 Minuten vor Ende der Garzeit das Gemüse, den Parmesan und Limettenschale zufügen. Kleinweise den Limettensaft untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Garnelen in einer Grillpfanne von beiden Seiten kurz anbraten.
Das Risotto auf Tellern anrichten, und mit den Garnelen dekorativ anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails