Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 12. März 2010

Philippinischer Thunfisch aus dem Ofen

Dieses Rezept von den Philippinen kam mir gerade recht, da ich schon länger wieder Lust auf ein frisches leckeres Thunfischfilet hatte. Der Fisch wird hier nur kurz angebraten und in den Ofen geschoben. Nun wird rasch eine würzige Sauce aus Tomaten, Ingwer, Sojasauce und schwarzer Bohnenpaste hergestellt und über den Thunfisch gegossen. Nach weiteren 5 Minuten kommt einem beim Öffen des Ofens auch schon ein leckerer Duft entgegen :) Ich habe allerdings die Anzahl der Tomaten erhöht, da mir 2 Tomaten für 4 Personen doch sehr mickrig vorkamen. Hat uns sehr gut geschmeckt und war in 15 Minuten am Tisch! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 4 Thunfischsteaks à 180 g
  • 4 EL Erdnussöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 Tomaten (ich nahm 4)
  • 1 großer EL Sojasauce
  • 1 EL schwarze Bohnenpaste
  • 2 EL Essig
  • 2 Frühlingszwiebel
  • Zucker, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Thunfischsteaks waschen und trockentupfen. Die Hälfte vom Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten je 1 Minute bei mittlerer Hitze anbraten. Salzen, pfeffern. In eine Form legen und ins Backrohr schieben. Dieses nun auf 160 Grad vorheizen.
Den Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Den Rest des Öls erhitzen und darin glasig dünsten. Tomaten vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Zugeben, und nun die Sojasauce, Bohnenpaste, Essig unterrühren. Mit ca. 1/4 Liter Gemüsebrühe aufgießen. Aufkochen, mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen und über die Filets gießen. Weitere 5 Minuten im Backrohr garen.
Die Frühlingszwiebel mit einem Teil des Grüns in feine Ringe hacken. Über die Thunfischsteaks streuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails