Zutaten (für 4 Personen):
- 500 g mittlere Karotten, geschält
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1-2 getrocknete Chilis, zerkrümelt
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Zweige Thymian, Blääter abgezupft
- natives Olivenöl extra
- Rotweinessig
- 1 Bio-Orange, halbiert
- 1 Bio-Zitrone, halbiert
- 3 reife Avocados
- 4 Scheiben Ciabatta oder 4 dieser Fladen
- 2 Handvoll gemischte Salatblätter, gewaschen
- 1 Schale Kresse
- 150 g saure Sahne
- 4 EL verschiedene Samen, geröstet (ich nahm weißen und schwarzen Sesam)
- Salz, Pfeffer
Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Die Karotten in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten weichkochen, bis sie fast weich sind.
Währendessen den Kreuzkümmel, Chilis, Salz, Pfeffer, Thymian und Knoblauch durch Reiben zu einer Art Paste verabeiten. So viel Olivenöl zufügen, dass die Mischung gut bedeckt ist, dann einen guten Spritzer Essig zufügen. Die Möhren herausnehmen und auf ein Backblech legen. Auf die noch heißen Möhren verteilen. Die halbierten Früchte mit der Schnittstelle nach unten dazu aufs Blech setzen. Alles für 25-30 Minuten backen.
Inzwischen das Brot rösten und die Avocados schälen, entsteinen und in Streifen schneiden. Die Möhren aus dem Backrohr dazugeben. Mit einer Küchenzange den Saft aus den Früchten in ein Glas pressen, die gleiche Menge Olivenöl und einen Spritzer Essig zugeben. Salzen, pfeffern, dann über die Möhren und Avocados geben. Das geröstete Brot in kleine Stücke reißen und mit den Salatblättern und der Kresse unterheben. Den Salat auf Tellern anrichten, einen Klecks saurer Sahne obenauf setzen und mit den Samen bestreuen. Etwas Olivenöl darüberträufeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen