Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 13. März 2010

Baiserherz mit Beeren, Vanillesahne und Karamell

Dieses Rezept habe ich aus Jamie Oliver´s "Besser kochen mit Jamie", und heute gebacken da ich 4 Eiweß zum Verwerten hatte. Gebacken habe ich das Baiser in einer Herzform. Das fertig dekorierte Herz sah einfach umwerfend aus, richtig zum sofortigen Hineinbeißen :) Einfach nur oberlecker!!



Zutaten:
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker
  • eine große Handvoll gemischte Beeren
  • eine halbe Handvoll Haselnusskerne
  • 250 g Schlagsahne
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Puderzucker
  • Minzblätter zum Dekorieren
Zubereitung:

Das Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Die Eiweiß steif schlagen. Nun das Salz zugeben und den Zucker nach und nach hinzusieben. Weitere 5 Minuten schlagen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Eine Herzform mit Backpapier auslegen und das Baiser einfüllen, mit einer Spachtel glattstreichen. Im Ofen ca. 45-60 Minuten backen (je nachdem ob man es ganz knusprig haben will oder innen noch einen weichen klebrigen Kern). Abkühlen lassen.
Die Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote und dem Zucker steifschlagen. Währendessen die Nüsse im Backrohr rösten. Nun in der Mitte des Baisers eine Vertiefung eindrücken und mit ein paar Beeren, Nüssen und der Vanillesahne füllen. So weitermachen, bis alles aufgebraucht ist und das Herz oben schön bedeckt ist.
In einem kleinen Topf das Wasser und den Zucker aufkochen und zu einem dickflüssigen Karamell einkochen lassen. Vorsichtig auf dem Baiser verteilen. Wer mag, kann es noch mit Minzblättern dekorieren.

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails