Zutaten (für 3 Personen):
- 1 Block Tofu
- 2 EL Öl
- 2 EL Sojasauce
- 100 g braune Champignons
- 100 g frische Shitake-Pilze
- 100 g Austern-Pilze
- 200 ml Dashi, ich nahm mein selbstgemachtes Niban-Dashi - wer es vegetarisch halten möchte nimmt einfach Gemüsebrühe oder Shitake-Dashi
- je 3 EL Sake und Sojasauce
- 2 TL Kartoffelstärke
- 1-2 Frühlingszwiebel
Tofu in ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Nun in drei lange Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Tofu auf mittlerer Temperatur von beiden Seiten goldbraun braten. Herausnehmen, auf Teller legen und mit 2 EL Sojasauce begießen; warmstellen.
Die Shitake-Pilze in leicht kochendem Wasser ca. 15-20 Minuten vorkochen lassen, herausnehmen und abtropfen. Von den braunen Champignons und Shiitake-Pilzen Stiele herausdrehen. Pilzhüte von Champignons, Shiitake-Pilzen und Austernpilzen mit einem weichen Tuch trocken abreiben und in Streifen schneiden. In die Pfanne von vorher 1 EL Öl geben und die Pilze darin anbraten. Dashi zu den Pilzen gießen. Mit je 3 EL Sojasauce und Sake würzen. Das Stärkemehl mit wenig kaltem Wasser glatt verrühren und Pilzsauce damit binden, gut rühren. Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in der Pilzsauce erwärmen. Tofu auf vorgewärmte Teller legen und mit der Pilzsauce anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen