Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 2. Juli 2010

Limetten-Kartoffelbällchen mit Champignon-Füllung

Diese Bällchen habe ich gestern früh spontan gebastelt, und zwar aus nicht viel mehr als einer Packung Kartoffelteigpulver, ein paar Champignons, einer Karotte und etwas Stangensellerie, sowie ein paar frischen Limettenblättern. Ich hatte ja schon öfter Knödel aus diesem Pulver gemacht, diesmal habe ich für den etwas anderen Geschmack Limettenblätter unter den Teig gemischt, was dem ganzen einen tollen zitrus-artigen Geschmack gegeben hat.
Für die Fülle habe ich eine halbe Frühlingszwiebel mit Ingwer angebraten und klein gehackte Karotten, Stangensellerie und Champignons untergemischt. Mit etwas Sake und süßer dunkler Sojasauce abgelöscht, landete die Füllung in meinen Knödeln. Gewälzt wurden die kleinen Bällchen in schwarzem und weißem Sesam. Ich fand sie oberlecker, dazu gab´s einen Chili-Limetten-Dip. Da ich 11 Knödel aus dem Teig herausbekommen habe, habe ich 4 Knödel gleich gekocht und den Rest portionsweise eingefroren.

Zutaten (für ca. 10 Bällchen):
  • 1 Beutel Kartoffelknödel-Pulver
  • 1 Ei
  • Wasser
  • 4 frische Limettenblätter, fein gehackt
  • ca. 6 EL Mehl
  • 6 Champignons, geputzt
  • 1 Karotte, geschält
  • 1/2 dünne Stange Sellerie plus etwas vom Grün
  • 1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
  • 1/2 Stange Frühlingszwiebel, fein gehackt
  • 2 EL dunkle süße Sojasauce
  • 1 EL Sake
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Erdnussöl
  • je 2 EL schwarzer und weißer Sesam, geröstet
Zubereitung:

Aus dem Ei, etwas Wasser und dem Kartoffelpulver nach Packungsanleitung einen Teig zubereiten und die Limettenblätter untermischen. Quellen lassen, und zuletzt das Mehl gut einarbeiten. In ca. 10 gleich große Teile teilen.



Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Frühlingszwiebel und den Ingwer anbraten. Die Karotten, Sellerie und Champignons im Mixer eher fein mixen und zugeben, kräftig mitbraten. Mit der Sojasauce und dem Sake ablöschen, einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Jedes Teigstück mit 1 TL der Fülle befüllen, und fest zu einem Knödel formen, das geht am besten mit nassen Händen.


In kochendes Salzwasser legen, Hitze sofort auf das Minimum reduzieren und 5 Minuten leicht köcheln lassen.  Hitze abschalten und weitere 10 Minuten ziehen lassen.


Aus dem Wasser heben und sofort in den Sesamsamen wälzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails