Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 7. Juli 2010

Gedämpfte Hefeteigblüten mit Frühlingszwiebeln

Eine hübsche Beilage, die toll zu jedem asiatischen Hauptgericht passt, oder auch einfach so :)
Aus Mehl, Hefe, Zucker, Backpulver und Wasser bereitet man einen elastischen Teig zu. Nachdem er aufgegangen ist, wird er dünn ausgerollt, mit Sesamöl bestrichen und mit Frühlingszwiebeln bestreut. Eingerollt und in kleine Stücke geschnitten, werden mithilfe eines Stäbchens die Blüten - unten gibt es eh eine genaue Anleitung *-* Anschließend werden die Blüten im Dämpfkorb gegart. Das Rezept ist wieder aus meinem "Cook it! Garen im Dampf".

Zutaten (für 12 Stück):
  • 1 TL Trockenhefe
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 350 g Mehl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL Salzflocken (Fleur de sel) - das hatte ich leider nicht und mußte normales Salz nehmen
  • 6 Frühlingszwiebel, in dünnen Ringen
  • etwas Öl
Zubereitung:

200 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe und Zucker darüberstreuen. Für 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis es schäumt.

Das Mehl und Backpulver dazusieben und mit einem Holzlöffel vermengen.


Auf eine dünn bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig 5 Minuten durchkneten, bis er schön elastisch ist. Zu einer Kugel formen, und in eine mit Öl ausgestrichene große Schüssel geben; rütteln, bis die Kugel rundherum mit Öl überzogen ist. Mit einem Tuch bedecken und 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. Das Volumen muss sich verdoppeln.





Nochmals durchkneten und in 2 Teile teilen, den 2. dabei mit dem Tuh bedecken damit er nicht austrocknet. Die eine Hälfte nun auf einer dünn bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (zu einer Platte von 30x40 cm). Mit der Hälfte vom Öl bestreichen, mit der Hälfte vom Salz bestreuen und dann mit der Hälfte der Zwiebeln bestreuen.



Den Teig von der Längsseite her aufrollen, in 12 Teile schneiden. Je 2 Rollen aufeinander setzen (so, dass jeweils die 2 offenen Seiten mit den Kringeln nach außen schauen, und nicht nach oben und unten) und mithilfe eines Stäbchens fest auf die Mitte der Stapel drücken, damit sich die Teigschichten wie Blüten öffnen.
Mit der zweiten Teighälfte dasselbe machen.



Auf ein dünn bemehltes Backblech setzen, mit dem Tuch abdecken und nochmals 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen wieder vedoppelt hat.

Die Hälfte in einem Dämpfkorb 6-8 Minuten dämpfen, dann den Rest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails