Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 9. Juli 2010

Gyudon (Japanisches Rindfleisch auf Reis)

Letztens hatte ich diese Sendung von Cooking with dog gesehen, und heute Mittag war mir nach einem schnellen Gericht, wo ich nicht allzu viel machen musste - perfekt! *-* Das Gericht, das in einer großen Schüssel serviert wird, besteht unten aus einer Schicht Reis, darauf einer Schicht gebratenen Rindfleisch, darauf ein sehr interessant gekochtes Ei, und über allem ein wenig Shichimi  (Seven Flavor Chili Pepper), welches ich aber nicht habe. Ich habe einfach etwas Salz mit schwarzem Pfeffer und etwas Chilipulver gemischt - optisch schaut es immerhin dem Shichimi ähnlich ^-^
Ich hatte ja Angst, dass mein Fleisch nicht weich werden würde, denn so hauchdünn bekam ich es beim Schneiden nicht hin. Deshalb habe ich das Fleisch gleich mit den Zwiebeln in den Topf gegeben, und am Schluss war es wunderbar zart - hätte ich nicht geglaubt! ;) Unten im Rezeptteil ist das Video, wo man sich alle Schritte ansehen kann bevor man mit dem Nachkochen loslegt. Ich hoffe, ich habe alles richtig übersetzt ;-)

Zutaten (für 2 Personen):
  • 200 g hauchdünn geschnittenes Rindfleisch
  • 1/2 Zwiebel, in Ringen
  • 5 g Ingwer
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Sake
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Mirin
  • 100 ml Wasser
  • 1/2 EL Dashi-no-moto Granulat
  • 2 Eier
  • 1 TL Shichimi 
  • zur Deko: etwas eingelegter Ingwer und eine gehackte Frühlingszwiebel
  • fertig gegarter Reis, (aus ca. 150 g ungekochtem)
Zubereitung:

Den Ingwer fein reiben. Die Eier in eine hitzebeständige Schüssel legen und mit kochendem Wasser übergießen, sie sollten ganz bedeckt sein. Zudecken und 20 Minuten stehen lassen.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und das Fleisch hineingeben. Warten, bis das Fleisch die Farbe ändert in ein Grau. Nicht zu lange kochen lassen, sonst verliert es seinen feinen Geschmack; bei mir war es ca. 1 Minute. Wieder herausnehmen.
In einer großen Pfanne die Sojasauce, Mirin, Sake, Zucker, Ingwer, Wasser und Dashi-Granulat zum Kochen bringen. Zwiebel zufügen, und sobald es kocht, zudecke und Hitze reduzieren. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Fleisch zugeben und umrühren.
Den Reis auf 2 Schüsseln verteilen, darauf die Fleischmischung setzen.
Das Ei aus der Schüssel nehmen, kurz in Eiswasser legen, aufschlagen und in ein Glas geben. In der Mitte einmal einschneiden und über das Fleisch setzen. Mit dem Shichimi  und dem Frühlingszwiebel bestreut und dem Ingwer garniert heiß servieren.

So, und hier nun das Video: *-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails