Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 9. Juli 2010

Chāshu-men

Eine einfache japanische Nudelsuppe, die aber superlecker schmeckt. Das Geheimnis liegt darin, dass man zur Hühnerbrühe die Brühe hinzufügt, die man bei der Herstellung von Chashu gewinnt. So hat die Brühe einen würzigen Geschmack, der viel intensiver ist als nur Hühnerbrühe. Ein paar Nudeln hinein, und ein paar Scheiben Chashu, und schon kann man losschlürfen :-) Da ich immer ein paar Scheiben fertiges Chashu und auch die Brühe davon eingefroren habe, mußte ich alles nur schnell auftauen, und konnte dann gleich mit dem Kochen anfangen. Das Rezept habe ich bei nekobento aufgestöbert.

Zutaten (für 2 Personen):
  • 500 ml Hühnerbrühe
  • 250 ml Chashu-Brühe
  • 100 g Ramen-Nudeln
  • 8-10 Scheiben Chashu
  • 1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
Zubereitung:

Hühnerbrühe und Chāshubrühe igemeinsam n einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen. Gleichzeitig in einem anderen Topf einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Ramennudeln hineingeben und nach Packungsanweisung gar kochen. Nudeln in ein Sieb gießen und im Sieb hin- und herrütteln, damit möglichst viel Wasser abtropft., aber auf keinen Fall die Nudeln abschrecken.

ie Brühe auf zwei Suppenschüsseln verteilen. Die Nudeln in die Schüsseln geben und mit Chāshu und Frühlingszwiebelringen bestreut garnieren.

Kommentare:

  1. das würde mir jetzt auch schmecken doch bei uns ist es soooo warm das ich es wohl nach hinten schieben werde +auf meine to do liste schreibe+
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Gerichte wie dieses gerade für den Hochsommer passend. Schön leicht und gesund. Und bei starker Hitze soll man ja bekanntlich warm trinken. Das sagte mal ein erfahrener Wüstenbewohner. Also warum nicht auch warm essen.
    Exotisch und einfach... Das wird mein nächstes Sonntagssüppchen... Gruss aus Berlin

    AntwortenLöschen
  3. @ berlin catering food: Ja ich selbt esse auch gerne Suppen wenn es draußen heiß ist, das tut mir besser als eine eisgekühlt Limo trinken! Na dann lass dir das leckere Süppchen gut schmecken! :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails