Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 22. Januar 2010

Thai - Curry mit Vanille und Garnelen


Mal wieder was richtig Scharfes kochen... Was liegt da näher als ein thailändisches Curry? Beim Stöbern fand ich dieses Rezept, was mich vor allem wegen der Vanilleschote anlachte. Diese Kombination war neu für mich, etwas Pikantes mit Vanille-Aroma! Beim Kochen abends habe ich bemerkt, dass ich vergessen hatte die grüne Currypaste zu kaufen. Was nun? Im Internet stieß ich auf eine Anleitung, wie man dieses selbst herstellen kann, und ich habe einfach alles was ich im Kühlschrank hatte mit dem Mörser zu einer schön scharfen grünen Paste verarbeitet, und mit dem Ergebnis war ich super zufrieden - schön pikant dank der thailändischen grünen Chilis, mit einem feinen Limettengeschmack, die ich statt dem Zitronengras verwendet habe, und richtig frisch dank dem zerstoßenen Ingwer. Das Curry selbst war aber das Allerbeste, schön scharf, und mit einem Hauch von Vanille- ein wahres Aromawunder! :-)




Zutaten:


Für die selbergemachte Currypaste: 
  • 1 Stängel Zitronengras (ich habe eine halbe Limette ausgepresst)
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 - 3 frische grüne Chilis ( Prik Kee Nuu)
  • etwas Galgant (mußte ich weglassen)
  • 1 TL Limettenschale, abgerieben
  • 1 EL Koriander
  • 1/4 TL Salz
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer



Für das Thai-Curry:

  •  300 g Garnelen, küchenfertig
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 EL grüne Currypaste (von der selbstgemachten etwas mehr)
  • etwas Kurkuma
  • 150 g Zuckerschoten
  • 1 Vanilleschote
  • 150 g Maiskölbchen aus dem Glas
  • 2 Frühlingszwiebel
  • etwas brauner Zucker
  • 1 EL Fischsauce
  • Salz
  • etwas frisch gehackter Koriander
  • schwarzer Pfeffer 
 Zubereitung:

Für die Currypaste alles fein im Mörser zerreiben bis eine grüne Paste entstanden ist. 

Die Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die Maiskölbchen abtropfen lassen und längs halbieren. Die Frühlingszwiebeln in 3-4 cm lange Stücke schneiden und ebenfalls längs halbieren.

Die Gemüsebrühe und Kokosmilch in einen Topf geben und erhitzen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausschaben. Vanillemark und die Schote mit in den Topf geben, Currypaste und Kurkuma unterrühren, aufkochen lassen und 2-3 Minuten kochen. Dann Maiskölbchen, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln in den Topf geben und weitere 3-4 Minuten köcheln lassen. Die Hitze reduzieren, die Garnelen dazugeben und einige Minuten im Curry ziehen lassen. Die Vanilleschote herausfischen und das Curry mit Fischsauce, braunem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit gehacktem Koriander garniert servieren und Basmati dazu reichen.  

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails