Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 24. Januar 2010

Asiatische Ying und Yang Suppe

Endlich wieder Wochenende, um den ganzen Tag in der Küche herumzuspielen :-) Diese Suppe wollte ich schon ewig einmal ausprobieren da sie optisch ja richtig genial ausschaut. Die Zubereitung war total einfach, man bereitet einen Topf mit asiatischer Brühe zu, teilt diese dann auf  zwei Töpfe auf und püriert einen Teil mit Mango, und den anderen mit Erbsen. Besorgt war ich nur, ob man damit auch wirklich dieses Ying und Yang Muster hinbekommt, aber die zwei Teile vermischen sich tatsächlich nicht auf dem Teller!
Das Zusammenspiel der grünen Suppe mit dem koriander-würzigem Erbsengeschmack und der gegensätzlichen orangen Suppe mit dem fruchtig süßen Mangogeschmeck ist echt klasse. Den benötigten ganzen Bund Koriander habe ich zur Hälfte durch Petersilie ersetzt, da mein Freund nicht so ein Koriander-Liebhaber ist. Optisch sicher ein Hammer für Gäste!




Zutaten:

  • 1 kleine Dose Kokosmilch
  • ca. 3 cm frischer Ingwer
  • 1 Mango, reif
  • 2 Stängel Zitronengras
  • 1/4 Liter Gemüsebrühe
  • 1 kleinen Bund Koriander 
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebel
  • 100 g junge Erbsen
  • 1 große Zehe Knoblauch
  • 1 Chilischote
  • 3 Kaffir-Zitronenblätter (habe ich schlichterhand durch Zitronenmelisse ersetzt)
  • 1/2 Tüte Safran
  • Salz
 Zubereitung:

Gehackte Frühlingszwiebel, gehackter Ingwer, zerdrückter Knoblauch und Zitronengras in etwas Öl (Sesamöl schmeckt am besten) anschwitzen. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Chilis und Zitronenblätter dazugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann die Kokosmilch beifügen und weitere 10 Minuten einkochen lassen.
Zitronenblätter und Zitronengras herausfischen und den Rest mit dem Pürierstab pürieren (evt. Chilis auch rausnehmen, wenn man es nicht zu scharf mag).
Die Suppe auf zwei Töpfe aufteilen. Im einen die kleingeschnittene Mango weich kochen. Den Safran dazugeben und nochmals pürieren. Es soll eine richtig kräftig - gelbe Farbe haben.
Im zweiten Topf die Erbsen kurz weich kochen, Koriander dazugeben und ebenfalls pürieren.
Mit zwei Schöpflöffeln beide Suppen gleichzeitig in den Teller gießen. Sollten sich nicht vermischen! Mit einem Teelöffel jeweils einen Klecks der anderen Farbe in die Mitte geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails