Auf einer australischen Sportlerseite fand ich dieses geniale Rezept, welches auch sofort in die Tat umgesetzt wurde - ich hatte alle Zutaten gleich zur Hand! Entstanden ist ein luftiger, frischer, zitroniger kleiner Kuchen, unter dem eine herrliche Limettensauce schwamm. Dieser Pudding katapultiert die Geschmacksnerven wirklich in andere Bahnen; Nachbacken dringend empfohlen! :-)
Zutaten: (für 2 Souffléförmchen)
- 65 g gesiebtes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 kleines Ei
- 20 g Butter, geschmolzen
- etwas weniger als 1/4 Cup Milch
- abgeriebene Schale und der Saft 1 großen Limette
- 1/2 TL Speisestärke, gesiebt
- 40 g Kristallzucker
- Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl, Backpulver und 15 g vom Kristallzucker in einer Schüssel vermischen. Das Ei, Butter, Milch und Limettenschale zugeben und vermischen. 2 Souffléförmchen einfetten, und gleichmäßig aufteilen. Dabei höchstens bis knapp über die Hälfe einfüllen! (Gegebenfalls noch eine 3. Form füllen) Die Speisestärke mit dem restlichen Zucker vermischen und über die 2 Puddings streuen.
Den Saft der Limette mit einem halben Cup kochendem Wasser vermischen und gleichmäßig über die 2 Puddings gießen. Vorsichtig ins Rohr schieben. 25 - 35 Minuten backen oder bis sie eine schöne goldene Oberfläche haben. Mit etwas Puderzucker bestreuen und direkt aus der Form löffeln.
toll toll toll
AntwortenLöschen