Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 23. Januar 2010

Irische Scones

Wenn man samstags früh aufsteht und feststellt, dass man weder Brötchen noch Toastbrot oder Croissants zuhause hat, fängt für mich der Tag schon mal schlecht an. Und vor dem Frühstück einkaufen gehen, dafür bin ich viel zu faul :-)
Irgendein schnelles Rezept für Brötchen oder Sonstiges werd ich schon finden, dachte ich mir und begann einmal das Backrohr vorzuheizen. Im Internet fand ich dann auch gleich etwas tolles, was ich früher schon einmal so ähnlich gemacht hatte, nämlich Scones, ein Teegebäck aus Großbritannien. Diesmal probierte ich die irische Variante aus, bei der man schnell einen Teig aus Mehl, Butter, Milch und etwas Backpulver zubereitet. Endlich mal ein Teig, der so wenig geknetet wie möglich werden möchte!! :-)
Nach nur 15 Minuten hatte ich wunderbar duftende Teilchen am Teller, die außen knusprig waren und innen herrlich weich. Ein Klecks Erdbeermarmelade darauf, und mein Tag war gerettet :-)



Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 50 g Butter, am besten natürlich irische, z.B. Kerrygold
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel geben und die Butter rasch und locker abbröseln. Das Salz hinzufügen und die Milch nach und nach einrühren.
Vorsichtig den weichen Teig kneten, aber nicht zu lange, da die Scones sonst trocken werden. Den Teig ungefähr fingerdick auf einem mit Mehl bestreuten Brett ausrollen und z.B. mit einem Glas Scheiben von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Die Scones auf einem eingefetteten Backblech im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten bei 220 Grad backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails