Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 23. Januar 2010

Indischer Grünkohl

Da ich am Abend ganze 4 Blätter Grünkohl für ein Gericht benötigen werde, suchte ich ein Rezept um den restlichen Kohl mittags gleich verwerten zu können. Dabei stieß ich auf diese Zubereitung, bei der der Kohl zuerst blanchiert und dann in einer indischen Sauce aus Kreuzkümmel, Ingwer, Chilis, Kokosmilch und Orangensaft weich gedünstet wird. Der Geschmack vom Kohl passte super zu der milden Schärfe der Sauce, nur war er mir etwas zu weich; das nächste Mal werde ich ihn etwas kürzer dünsten damit er noch mehr Biss hat. Trotzdem ein super einfaches Gericht, das geschmacklich aber viel hergibt. Wird es wieder geben!



Zutaten:

  • 1/2 Kilo Grünkohl
  • 1 EL Öl
  • 2 frische grüne Chilischoten (ich habe nur 1 genommen)
  • 1/2 EL schwarze Senfsamen
  • 1/2 EL Kreuzkümmel
  • 5 frische Curryblätter
  • 1 große Zwiebel
  • 2,5 cm Ingwer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/4 TL Tamarinden-Konzentrat (habe ich durch etwas Limettensaft ersetzt)
  • 1 Orange, unbehandelt
  • 75 ml Kokosmilch
  • Salz


Zubereitung (2 Portionen)


Grünkohl zupfen, klein schneiden und blanchieren. Zwiebeln, Chilis und Ingwer klein schneiden. Orangenschale abhobeln, dann die Orange auspressen.
Öl in einem Topf erhitzen, Chilis, Senfsamen, Kreuzkümmel und Curryblätter hineintun. Einige Male umrühren (ca. 1 Min.), die Zwiebeln hinzufügen und goldbraun braten. Den klein gehackten Ingwer dazugeben. Nach etwa 1 Min. den Grünkohl und Kurkuma hinzufügen und bei mittlerer Hitze dünsten. Immer wieder ein paar Esslöffel Wasser hinzugeben, damit nichts anbrennt (ca. 100 ml gesamt).
Nach ca. 15 Min. den Orangensaft, die Kokosmilch und das Tamarinde-Konzentrat hineingeben. Die Hitze stark reduzieren und auf sehr kleiner Flamme weitere 10 Min. garen. Es sollte nicht mehr kochen, damit die Kokosmilch nicht gerinnt. Zum Schluss mit Salz und Orangenschale abschmecken. Dazu passt Basmatireis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails