Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 23. Januar 2010

Self-saucing lemon Pudding

Ich liebe ja Australien, und vor allem  diese leckeren australischen Puddings mit einer Sauce, die beim Backen direkt in der Form entstehen. Normalerweise mache ich die immer mit einer Schokosauce, aber heute war mir eher nach etwas Erfrischendem.
Auf einer australischen Sportlerseite fand ich dieses geniale Rezept, welches auch sofort in die Tat umgesetzt wurde - ich hatte alle Zutaten gleich zur Hand! Entstanden ist ein luftiger, frischer, zitroniger kleiner Kuchen, unter dem eine herrliche Limettensauce schwamm. Dieser Pudding katapultiert die Geschmacksnerven wirklich in andere Bahnen; Nachbacken dringend empfohlen! :-)



Zutaten: (für 2 Souffléförmchen)


  •  65 g gesiebtes Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kleines Ei
  • 20 g Butter, geschmolzen
  • etwas weniger als 1/4 Cup Milch 
  • abgeriebene Schale und der Saft 1 großen Limette
  • 1/2 TL Speisestärke, gesiebt
  • 40 g Kristallzucker
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl, Backpulver und 15 g vom Kristallzucker in einer Schüssel vermischen. Das Ei, Butter, Milch und Limettenschale zugeben und vermischen. 2 Souffléförmchen einfetten, und gleichmäßig aufteilen. Dabei höchstens bis knapp über die Hälfe einfüllen! (Gegebenfalls noch eine 3. Form füllen) Die Speisestärke mit dem restlichen Zucker vermischen und über die 2 Puddings streuen. 
Den Saft der Limette mit einem halben Cup kochendem Wasser vermischen und gleichmäßig über die 2 Puddings gießen. Vorsichtig ins Rohr schieben. 25 - 35 Minuten backen oder bis sie eine schöne goldene Oberfläche haben. Mit etwas Puderzucker bestreuen und direkt aus der Form löffeln.




1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails