Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 18. Januar 2010

Schafskäse-Zucchini-Quiche

Über dieses Rezept bin ich durch Zufall im Internet gestolpert, und hat mich sofort angelacht: die Kombination aus Schafskäse, Zucchini und einer Quiche finde ich an sich schon verlockend, aber der Knüller beim Verkosten waren  für mich die Sonnenblumenkerne! Da die anderen Zutaten sehr weich werden gaben die dem Ganzen den richtigen "Biss". Die Eiermasse ist schön gestockt und war ein toller Kontrast zu dem knusprigen Kräuterboden. Nur ist bei mir der Teig ein bisschen zu wenig geworden, das Auslegen der Form ging sich haarscharf aus. Beim nächsten Mal werde ich einfach die doppelte Menge vom Teig machen und alles auf einem Blech machen! Der Geschmack macht das aber wieder wett. Zum Hineinsetzen... :-)


Zutaten:
  • 130 g Mehl
  • 20 g Parmesan
  • 1/2 TL Salz
  • 65 g Butter
  • 1 Ei
  • Kräuter der Provence (ich habe Salbei, Thymian und Rosmarin gehackt)
Für den Belag:  
  • 1 Zucchini
  • 2 Eier
  • 150 g Schafskäse
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 15 g Parmesan
  • 75 g saure Sahne
  • etwas gehackter Rosmarin
Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zucchini längs vierteln und in Scheiben schneiden, diese in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, abkühlen lassen.

Den Teig etwas größer als die Springform ausrollen und in die Springform legen, einen Rand formen, diesen gut am Springformrand fest drücken (fetten der Form ist nicht notwendig).
Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen, bis der Boden schön gebräunt ist.

In der Zwischenzeit die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen.
Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit dem Eigelb, der Sauren Sahne, Rosmarin, Parmesan und Sonnenblumenkernen verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Schluss die Zucchinischeiben und das Eiweiß unterheben.

Die Springform aus dem Ofen holen und die Schafskäsemasse gleichmäßig darauf verteilen.
Für weitere 20 Minuten bei 170 Grad backen, bis das Ei gestockt ist und die Oferfläche eine schöne braune Farbe angenommen hat.

1 Kommentar:

  1. also war wirklich ausgezeichnet! obwohl ich zugeben muss, dass ichs kalt gegessen hab. aber das hat dem hochgenuss keinen abbruch getan.

    wollt auch schon nach dem rezept fragen, aber ich seh grad, die bettina hat das so klug gemacht und gleich das rezept dazugeschrieben. macht ja durchaus sinn :)

    also danke, dass ich an dem kulinarischen erlebnis teilhaben durfte!

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails