Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 18. Januar 2010

Rucolasalat mit gebratenen Pfirsichen, Parmaschinken und Salbeibrot

Als ich sonntags den Kühlschrank ausmistete, stellte ich fest dass ich noch ziemlich viel Salbei übrig hatte, den ich bald verwerten sollte. Da ich aber nicht schon wieder Pasta mit Salbeibutter machen wollte, überlegte ich mir ein Brot damit zu backen, und fand im Internet auch ein interessantes Rezept.
Durch die viele Hefe geht der weiße Teig wunderbar auf und das Olivenöl macht ihn schön saftig. Leider hatte ich keine frische Pfefferschote, ich habe einfach ein paar getrocknete Chiliringe feingehackt und untergemischt. Der feine Salbeigeruch in der Wohnung... Wunderbar!
Dazu machte ich einen Salat nach Jamie Oliver (Ich hab ja 3 Kochbücher zu Weihnachten von ihm bekommen ;-), bestehend aus Rucola, gegrillten saftigen Pfirsichen und Parmaschinken. Den zerkrümelten Ziegenkäse mussten wir leider weglassen da wir keinen im Haus hatten. Hat aber auch so super interessant geschmeckt und passte toll zu dem in dünne Scheiben geschnittenen Salbeibrot.





Zutaten:

Salbeibrot:
  • 325 g Mehl 
  • 20 g Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Olivenöl
  • 10 Blätter Salbei (frisch)
  • 1 Pfefferschote
Salat (für 4 Personen)

  •  4 reife Pfirsiche
  • einige frische Rosmarinblätter, fein gehackt
  • Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Rotweinessig
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 1 TL Joghurt oder Creme fraiche
  • 16 hauchdünne Scheiben Parmaschinken
  • 2 Handvoll Rucola
  • 100 g zerkrümelter Ziegenkäse   
Zubereitung:

Mit dem Brot anfangen. Hefe mit Zucker in 1/8 l warmen Wasser verrühren. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde drücken. Darin die Hefemischung mit etwas Mehl verrühren. 10 Minuten stehen lassen.
Eine flache Form mit Öl auspinseln. Restliches Öl und Salz auf den Mehlrand geben. Salbei in Streifen schneiden, Pfefferschoten halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Alles mit den Knethaken kräftig durchkneten. Mit Mehl bestäuben.
30 Minuten gehen lassen, zusammenkneten und eine dicke Rolle formen. In 4 Teile schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Form setzen, etwas zusammendrücken.
Bei 200°C 25 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Dann auf dem Backofenboden 5 Minuten weiterbacken. Lauwarm servieren.

Die Pfirsiche halbieren und die Steine herauslösen. In einer Schüssel mit einem guten Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und dem gehackten Rosmarin mischen. Auf jeder Seite ein paar Minuten grillen, bis sie ein schönes Muster haben.
Den Essig in eine Schüssel geben, mit dem Olivenöl und dem Joghurt mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Parmaschinken auf 4 Tellern anrichten und die Pfirsiche darauf legen. Den Rucola im Dressing wenden und über die Früchte häufen. Mit Olivenöl beträufeln und mit dem Ziegenkäse bestreuen. Dazu das dünn aufgeschnittene Brot reichen.

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails