Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Dienstag, 19. Januar 2010

Cajun Hühnchen mit Salsa und Süßkartoffel

Heute abend habe ich mich von einem großen Vorurteil verabschiedet, nämlich dass die USA nicht viel mehr als Burger, Donuts und Co zu bieten hat!
In Jamie Olivers "America" bin ich auf dieses interessante Rezept gestoßen, welches aus Louisiana kommt und dort eigentlich mit Alligatorschwanzfleisch zubereitet wird. Da mir dies aber dann doch zu exotisch schien, habe ich zur schlichten Hühnerbrust gegriffen :-) Eine Wucht!
Die Süßkartoffeln werden im Ofen schön weich und schmecken wunderbar süßlich, die Cajun-Marinade verwandelt das Hühnchen in ein unbeschreiblich würzig aromatisches Geschmackserlebnis und die Salsa bringt eine schöne scharfe Frische in das Ganze. Genuss pur! ;-)




Zutaten (für 2 Personen):

  • 2 Süßkartoffeln, geschält
  • 350 g Hühnerbrust, in 1 cm Streifen geschnitten 
Für die Cajun Marinade:

  • je 1 halbes Bund Thymian und Oregano, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, grob gehackt
  • je 1 TL Paprikapulver und Cayennepfeffer
  • Salz und frischer schwarzer Pfeffer
  •  1 frisches Lorbeerblatt, gehackt
  • 1 TL körniger Senf
  • 3 EL Olivenöl
Für die Salsa:
  • 1 große Tomate, fein gehackt (im Originalrezept 2 grüne Tomaten, aber die bekam ich nicht)
  • 2 Frühlingszwiebel, fein gehackt
  • 1 rote Chili, entkernt und ganz fein gehackt
  • 1 EL Weinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 kleines Bund krause Petersilie, fein gehackt

Zubereitung:

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln in Folie einwickeln und 1 Stunde backen.
Das Huhn schneiden. In einem großen Mörser alle Zutaten der Cajun-Marinade zu einer Paste zerstampfen, mit dem Huhn mischen und mindestens 30 Minuten zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Kurz bevor die Kartoffeln fertig sind, in einer Schüssel die Salsazutaten mischen.
Die gegarten Kartoffeln aus dem Ofen holen, die wärmende Folie aber nicht entfernen. Eine große Pfanne erhitzen und das Fleisch darin ein paar Minuten Farbe annehmen lassen.
Süßkartoffeln aus der Folie nehmen und einzeln auf Teller geben. Längs einschneiden und drücken, sodass sie sich oben öffnen. Das Fleisch darauf anrichten und mit einigen Löffeln der Salsa überziehen.

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails