Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 7. Februar 2010

Schomlauer Nockerl

Ein Traumdessert aus Ungarn, von dem wir bei unserem letzten Urlaub dort gar nicht genug bekommen konnten. Wieder zuhause fand ich dann dieses Rezept im Internet, was jetzt auch endlich mal getestet wurde. Schmeckt zwar nicht genauso wie in Ungarn,vor allem die Creme nicht, ist aber auch unglaublich lecker!! :-)
Das Geheimnis besteht darin, dass man drei verschiedene Biskuits bäckt, eines normal, eines mit Kakao und eines mit Nüssen. Zwischen die Schichten, die mit einem Rum-Zucker-Sirup getränkt wurden, streicht man eine Schlagsahne-Vanillecreme. Alles wird mit gehobelten Mandeln verfeinert und zusammen mit einer Schokoladensauce serviert. Statt gemahlenen Mandeln habe ich gehobelte genommen, damit man noch ein bisschen "Biss" zwischen den Schichten hat.
Wer also gerade beim Abnehmen ist, sollte die Finger von diesem Dessert lassen :-)



Zutaten (für 8 Personen):



  • 9 Eier
  • 180 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 15 g geriebene Walnüsse
  • 10 g Kakaopulver
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • Salz
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Liter Milch
  • 100 g Zucker
  • 80 g Vanillepuddingpulver
  • 4 Eigelb
  • 250 g Sahne
  • 100 g gemahlene oder gehobelte Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 2 dl Wasser
  • 1 dl Rum
  • 250 g Schlagsahne
  • 150 g Schokolade

Zubereitung:

Zubereitung der drei BISKUITS:
Die ganzen Eier werden mit dem Kristallzucker, dem Salz, Vanillezucker und der Zitronenschale zusammengemischt und mit der Küchenmaschine und dem Schneebesen cremig aufgeschlagen. Nun wird das gesiebte Mehl in möglichst wenigen Zügen mit dem Schneebesen untergehoben. Dann dritteln und einmal normal, einmal mit Nüssen und einmal mit Kakaopulver verarbeiten - also drei verschiedene Biskuits backen!
Das Biskuit wird auf das mit Backtrennpapier belegte Blech aufgestrichen.
Das Biskuit wird bei 190 Grad, 12 Minuten lang gebacken. Nach dem Backen das Biskuit verkehrt auf ein Backtrennpapier, das mit Kristallzucker bestreut ist stürzen und auskühlen lassen.

Zubereitung VANILLECREME:
3/4 l Milch mit 250 g Zucker aufkochen, 1/4 l Milch mit 3 Dotter und 80 g Vanillecremepulver glatt rühren. In die kochende Milch einkochen und unter ständigem rühren ca. 5 Minuten kochen lassen. Dann langsam kalt rühren und steif geschlagene Sahne unterheben.

Zubereitung SIRUP:
Wasser und Zucker aufkochen, erkalten lassen und Rum beifügen.

Zubereitung SCHOKOLADESAUCE:
1/4 Obers (Sahne) aufkochen und darin 150 g Schokolade auf kleiner Flamme auflösen.

FERTIGSTELLUNG:
Nussbiskuit in eine Form legen, mit Sirup tränken, mit Vanillecreme bestreichen, mit gemahlenen Mandeln (nach Gefühl) bestreuen, das Kakaobiskuit darauf, wieder tränken, Vanillecreme, mit gemahlenen Mandeln bestreuen, das letzte Biskuit darauf, tränken, mit Vanillecreme bestreichen, mit gemahlenen Mandeln bestreuen und über Nacht im Kühlen durchziehen lassen.
Nockerl ausstechen, mit Schokoladensauce und etwas Sahne garnieren !

1 Kommentar:

  1. Das hab ich schon ewig auf der Liste, mich aber noch nie drangetraut. Jetzt krieg ich wieder Lust drauf :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails