Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 17. Februar 2010

Sechs Kostbarkeiten

Auf der Rückseite der Wolkenohrpilze-Packung fand ich ein interessantes Rezept, welches sich vier Kostabarkeiten nennt und aus Tongku-Pilzen, Wolkenohrpilzen, Bambussprossen und Brokkoli besteht. Da ich aber mächtig Hunger mit nachhause brachte, weitete ich das Rezept etwas aus und schummelte noch Tintenfisch und Königsgarnelen mit hinein. So wurden aus den vier gleich sechs Kostbarkeiten :-) Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Chinesen von dieser Kombination begeisert wären, mir hat es gut geschmeckt! :-)



Zutaten (für 3-4 Personen):

  • 30 g getrocknete Wolkenohrpilze
  • 30 g getrocknete Tongku-Pilze (auch unter dem japanischen Namen Shitake-Pilz bekannt)
  • 1 Dose dünne Bambussprossen
  • 300 g Brokkoli, in Röschen geteilt
  • 1 TL Austernsauce
  • 2 EL Sojasauce
  • 4 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 große Tintenfischtuben, in ca. 3 cm dicke Stücke geschnitten
  • 200 g Königsgarnelen, küchenfertig

Zubereitung:

Die Pilze in heißem Wasser ca. 30 - 45 Minuten einweichen, dann abspülen. Etwas zerkleinern.
Das Öl in einem Wok erhitzen und darin den Tintenfisch und die Garnele scharf anbraten (ca. 2-3 Minuten). Herausnehmen. Im übergebliebenen Öl den Brokkoli anbraten, danach Bambussprossen, Pilze, Austernsauce, Sojasauce, Salz und Zucker und ca. 5 EL Wasser zufügen und unter Rühren 2 Minuten garen. Das Gemüse sollte soviel Feuchtigkeit abgeben, dass sich ein sämiger Kochsud bildet.
Den Tintenfisch und die Garnelen wieder zugeben und noch ca. 5-8 Minuten bei kleiner Stufe garen. Falls nötig, etwas Wasser zugießen. Zum Schluss das Sesamöl unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails